Opernsalon

Hamburger Opernlalon

Opernsalon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Künstler beim 11. Opernsalon

 

Claire Singher

Claire Singher

 

 

Die amerikanische Sopranistin Claire Singher stammt aus einer bekannten Musikerfamilie, ihr Urgroßvater beispielsweise war der berühmte Dirigent Fritz Busch. In den Niederlanden geboren, wuchs sie größtenteils in Deutschland auf. Nach einem vierjährigen Studium an der Hochschule für Musik in Frankfurt a. M., vollendete sie ihr Studium mit dem „Master of Music" am „Cincinnati Conservatory of Music“ in den USA.
Ihr Konzertrepertoire führte die Sopranistin nach Israel, Italien, Österreich und in die USA, an das Leipziger Gewandhaus und Merkin Concert Hall in New York. In der kommenden Saison ist sie mehrfach unter der Leitung von Lothar Zagrosek im Konzerthaus Berlin zu hören.
Die Sopranistin sang in Lucca (Italien) die Rolle der Despina („Così fan tutte") und wurde zur Spielzeit 2002/2003 festes Ensemblemitglied am Stadttheater Hildesheim. Ihr gesungenes Opern-Repertoire umfasst u. a. Pamina („Die Zauberflöte"), Rosina („Der Barbier von Sevilla"), Marzelline („Fidelio"), Gretel („Hänsel und Gretel"), Sophie („Werther"), Oscar („Un ballo in maschera") , sowie Valencienne („Die Lustige Witwe"), Bronislawa („Der Bettelstudent“) und die Briefchristel in „Der Vogelhändler". Weiter Echo („Ariadne auf Naxos“), Angele „Der Zar läßt sich photographieren“ (Weill) und Rowan in „The little Sweep“ von Benjamin Britten.
2006 wurde die Sopranistin als Zerlina in Mozarts „Don Giovanni“ mit dem bekannten „Orpheus-Opernpreis für Nachwuchskünstler“ ausgezeichnet.
Gast-Engagements führten sie an das Oldenburgsche Staatstheater, zur Anchorage Opera, USA, an die Theater Passau, Hof, Coburg und Koblenz, sowie zu den Bad Hersfelder Festspielen, wo sie diesen Sommer Susanna in „Figaros Hochzeit“ singen wird.

 

Ryszard Kalus

Ryszard Kalus

 

 

Ryszard Kalus wurde in Polen geboren und studierte von 1999 bis 2004 Gesang an der Musikakademie im polnischen Kattowitz. Der junge Bariton war bereits in zahlreichen Opernproduktionen zu hören, wo er Partien wie Figaro (»Il Barbiere di Seviglia«), Aeneas (»Dido und Aeneas«) und Francis Ottis (»Canterville Ghost«) sang. Ryszard Kalus ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Zuletzt gewann er 2003 den »Cesare Bardelli Preis«. Mit Beginn der Spielzeit 2005/06 ist Ryszard Kalus Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Hamburgischen Staatsoper, wo er unter anderem Partien wie den Offizier (»Dialogues des Carmélites«), Admiral Lefort (»Zar und Zimmermann«) und Sciarrone (»Tosca«) übernimmt. Im Juli 2006 wirkte er als Abendwind, der Sanfte in Jacques Offenbachs Einakter »Häuptling Abendwind« mit, einer Produktion des Internationalen Opernstudios. In der Spielzeit 2006/07 wird der Bariton in vielen Produktionen auf der Bühne stehen – darunter »A Midsummer Night’s Dream«, »Tosca«, »Un Ballo in Maschera«, »L’Incoronazione di Poppea« sowie in der Neuproduktion von Benjamin Brittens »Billy Budd«.

 

Michael Balke

Michael Balke, künstlerische Leitung

 

 

Michael Balke, 1979 in Braunschweig geboren, erhielt für seine musikalische Ausbildung ein Vollstipendium am Cincinnati Conservatory of Music in Ohio, USA. Dort studierte er vier Jahre Klavier, Kammermusik (u.a. beim LaSalle Quartett) und Dirigieren und schloss mit höchster Auszeichnung (summa cum laude) ab. Weitere Studien folgten an der Musikhochschule Lübeck in der Klavierklasse von James Tocco. Im Alter von 19 Jahren debütierte er in Cincinnati als Dirigent der Oper „L'incoronazione di Poppea“ von Monteverdi. Seitdem dirigierte er zahlreiche Opern und Konzerte in Deutschland, Italien, Ungarn, Frankreich, China und den USA.
Bis 2006 war er Kapellmeister und stellvertretender musikalischer Leiter an der Hamburger Kammeroper und leitete dort mehr als 70 Vorstellungen. Weitere Erfahrungen sammelte er als Repetitor am Staatstheater Braunschweig und als musikalischer Assistent von György Ráth am Nationaltheater Mannheim. In der Spielzeit 2006/07 wurde er an die Oper Bonn engagiert. Darüber hinaus konzertiert Michael Balke als Solist, Kammermusiker (u.a. 2006 beim Rheingau Musikfestival) und Liedbegleiter und wurde als Gastdirigent vom Budapest Concert Orchestra eingeladen. Seit 2005 ist er künstlerischer Leiter des Hamburger Opernsalons.
Link: www.michaelbalke.com

 

Mirko Bott

Mirko Bott, Moderation

 

Programmchef Schmidt Theater und Schmidts Tivoli

 

 

Eine Veranstaltung von

Musikfoerderung

im

Gastwerk Hotel Hamburg

 

naechste Veranstaltung

 

Anfahrt Gastwerk

 

Impressum