Opernsalon

 

Opernsalon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Künstler beim 26. Opernsalon

 

Lisa Mostin, Sopran

Lisa Mostin, Sopran

 

 

Die belgische Sopranistin wurde bereits mit 17 Jahren zum Gesangsstudium an der Maastrichter Musikhochschule aufgenommen. Mit einem Stipendium studierte sie anschließend zwei Jahre in Florenz danach vervollkommnete ihr Können in mehreren Meisterkursen. 2008 war Lisa Mostin Finalistin des Rotary Music Award Wettbewerbs in Maastricht. Während ihres Studiums trat sie bereits als Solistin in Belgien und den Niederlanden auf. So sang sie u.a. mehrmals am Brüsseler Operettentheater Partien von Léhar und Stolz. 2008/09 war sie am Theater Görlitz engagiert, wo sie viele Rollen u.a. als Musetta in "La Bohème", Adèle in "Die Fledermaus" und Oscar in "Un Ballo in Maschera" übernahm.
Seit 2009 ist die Sopranistin Ensemblemitglied am Volkstheater Rostock und u.a. als Susanna "Le Nozze di Figaro", Eurydike "Orpheus in der Unterwelt", Valenciene "Die lustige Witwe", Königin der Nacht "Die Zauberflöte", Musetta "La Boheme" und Marie "La Fille du Régiment" zu erleben.

 

Stefan Cifolelli, Tenor

Stefan Cifolelli, Tenor

 

 

Der belgische Tenor mit italienischen Wurzeln studierte am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Er besuchte mehrere Meisterkurse und konnte bereits zahlreiche internationale Preise erringen. 2001 wurde er ins Opernstudio des Brüsseler Opernhauses La Monnaie aufgenommen. 2003 gastierte er in Händels "Messias" in Graz und als Pong in Puccinis "Turandot" in Malaysia. 2009 feierte er Erfolge als Tonio "La Fille du Régiment" am Nationaltheater Russe in Bulgarien sowie als Elvino in "La Sonnambula" am Landestheater Niederbayern. In Rossinis "Petite messe solennelle" war er im Konzerthaus Aachen und auf dem Klangvokal Festival Dortmund zu erleben, als Arturo in Bellinis "I Puritani" am Landestheater Niederbayern.
2010 beim Classic Openair Solothurn wurde er als Don Ottavio in "Don Giovanni" und Nadir in "Les Pêcheurs de Perles" überschwenglich gefeiert ebenso in der Titelpartie von Gounods "Faust", mit der er auch am Nationaltheater in Sofia zu hören ist. In diesem und kommenden Jahr ist Stefan Cifolelli am Brüssler Opernhaus zu erleben.

 

Rupert Burleigh

Rupert Burleigh, Klavier

 

 

Der Pianist wurde in England geboren, er studierte Klavier und Musikwissenschaft in London. Seine Solokarriere begann 1984 mit ersten Rundfunksendungen beim BBC Radio London und einer Konzertreihe für Live Music Now. 1994 nach seinem Erfolg beim Internationalen Klavierwettbewerb Tokio, erhielt er eine erste Einladung zu einer Konzertreise im Südlichen Japan. Er konzertiert international als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine Zusammenarbeit mit Sängern führte ihn an die Hessische Staatsoper Wiesbaden, wo er 1998 bis 2000 Solorepetitor und Dirigent war. Zwischen 2001 und 2009 war er Studienleiter und Leiter des Opernstudios an der Kölner Oper, gleichzeitig Lehrbeauftragter für Opernkorrepetition an der Musikhochschule Köln. Seit 2010 ist er Studienleiter an der Hamburgischen Staatsoper.

 

Mirko Bott

Mirko Bott, Moderation

 

 

Nach Regieassistenzen vom “Weißen Rössl” bis Wagners “Ring des Nibelungen” arbeitet Mirko Bott als Autor und Regisseur. Seit 2004 ist er Programmchef von Schmidts TIVOLI und Schmidt Theater. Er inszeniert und schreibt regelmäßig Shows für die AIDASchiffe, Soloprogramme für Comedians und ist Dozent für Theatergeschichte an der Hamburg School of Entertainment. Regelmäßig inszeniert er im Engelsaal, Hamburgs Operettentheater. Mit Heiko Wohlgemuth schrieb er für das NDR Fernsehen die Serie “Pension Schmidt“ und am Volkstheater Rostock inszenierte er neben der maritimen Sommer-Revue “Ahoi!” auch Franz Lehárs “Die lustige Witwe” und aktuell “La fille du régiment”.
 

 

 

Eine Veranstaltung von

Musikfoerderung

im

Gastwerk Hotel Hamburg

 

naechste Veranstaltung

 

Anfahrt Gastwerk

 

Impressum