Opernsalon

 

Opernsalon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Künstler beim 27. Opernsalon

 

Evelina Dobraceva

Evelina Dobraceva, Sopran

 

 

Die Sopranistin studierte zunächst Akkordeon, Dirigieren und Musikpädagogik in ihrer
Heimatstadt Syzran in Russland. Nach ihrem Abschluss wechselte sie ins Fach Gesang und setzte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort. Sie belegte Meisterklassen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff und Peter Konwitschny, gewann mehrere Stipendien und erhielt 2006 einen Sonderpreis beim Mozartfest-Wettbewerb Würzburg. Ihr Debüt gab sie in Hamburg als Donna Anna in Mozarts Don Giovanni, auch als Konzertsängerin machte sie sich bereits einen Namen.

 

Ekaterina Baeva

Ekaterina Baeva, Mezzosopran

 

 

Die in Russland geborene Sängerin erhielt in Kaliningrad ihre erste musikalische Ausbildung im Fach Klavier, ab 2000 setzte sie das Studium in Deutschland fort und begann Gesang im Nebenfach zu studieren. Im Jahre 2006 schloss sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover als Pianistin mit einem Diplom ab. Doch die Liebe zum Operngesang führte Ekaterina Baeva nach Berlin, wo sie ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler aufnahm. Sie gewann mehrere Stipendien, nahm an Meisterkursen von Cecilia Bartoli und Dietrich Fischer-Dieskau teil und besucht derzeit die Liedklasse.

 

Bogdan Talos, Bass

Bogdan Talos, Bass

 

 

Der Sänger wurde in Rumänien geboren, 2005 schloss er sein Studium der Hochschule für Musik in Cluj-Napoca ab. 2010 feierte er sein Debüt in Donizettis Don Pasquale. 2011 trat er als Colline und Schaunard in Puccinis “La Bohème” und im darauffolgenden Jahr als Escamillo in Bizets “Carmen” und Schaunard in der Produktion des Haifa Symphony Orchestra, Israel. Bogdan Talos ist Preisträger mehrerer internationale Gesangswettbewerbe. Seit 2012 ist der Bass Mitglied der Komischen Oper Berlin und ist dort in diesem Jahr zu erleben u.a. in György Ligetis Oper “Le Grand Macabre”.

 

Elisaveta Blumina

Elisaveta Blumina, Klavier

 

 

Die in St. Petersburg geborene Pianistin wuchs in der großen Tradition der russischen
Klavierschule auf. Ihre Ausbildung begann am Rimski Korsakow Konservatorium in den Fächern Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung. Von Hamburg aus, wo sie sich zunächst ihren Studien an der Hochschule für Musik widmete und mehrere internationaler Wettbewerbe und Stipendien gewann, startete sie ihre beachtliche internationale Karriere als Konzertpianistin. Seit 2013 gestaltet sie das Russische Kammermusikfest Hamburg leidenschaftlich in der künstlerischen Leitung mit und wird dort in zwei Konzerten zu erleben sein.

 

Mirko Bott

Mirko Bott, Moderation

 

 

Der Theaterautor und Regisseur Mirko Bott ist außerdem Programmchef von Schmidts
TIVOLI und Schmidt Theater in Hamburg. Dort laufen erfolgreich seine musikalischen Komödien wie "Oh Alpenglühn!" oder "Karamba - Die 70er-Jahre-Schlager-Revue". Er schreibt und inszeniert Shows für die AIDA-Schiffe, Soloprogramme für Sänger und Comedians. Regelmäßig inszeniert er im Engelsaal, Hamburgs Operettentheater. Für das Volkstheater Rostock schrieb und inszenierte er die maritime Sommer-Revue "Ahoi!" und inszenierte Lehárs "Die lustige Witwe" und jüngst Donizettis "La fille du régiment".
 

 

 

Eine Veranstaltung von

Musikfoerderung

 

 

 

 

 

 

 

Impressum